Imalirijit

Kurzfilm/Umwelt, Kanada 2021

Tim ist ein junger Vater, der in Pond Inlet Nunavut lebt. Wie schon sein Großvater will er sein eigenes Forschungsprojekt starten, um die Wasserqualität seiner Gemeinde zu untersuchen, damit sich die Menschen der Gemeinde besser an die moderne Realität der kanadischen Arktis anpassen können. Tim begibt sich auf eine inspirierende Reise, die zu mehr Selbstbestimmung und kultureller Wiederbelebung führen wird. Die Erfahrung wird zu einem Erwachen für Tim und sein Team zu einem sogenannten "Wind des Wandels". "Imalirijit wurde von 2014 bis 2018 in Pond Inlet gedreht, einer Inuit-Gemeinde an der Nordspitze von Baffin Island in Nunavut. Mein Ansatz war es, Tim, unsere Hauptfigur, bei jedem Schritt seines Forschungsprojekts von Anfang bis Ende zu begleiten. Das Drehbuch wurde anschließend auf der Grundlage des gesammelten und verfügbaren Materials geschrieben. Tim, als Co-Regisseur, und ich wollten einen Film machen, der positiv über die Arktis und indigene Gemeinschaften berichtet. Wir waren der Meinung, dass wir zu oft Negatives in den Nachrichten hören, und wollten diese auf Aktion und Zusammenarbeit ausgerichtete Geschichte erzählen, die für die Jugend, die Ältesten und die Gemeinschaft als Ganzes nur Vorteile gebracht hat. Wir zeigen, wie wichtig die Beziehungen zwischen den Generationen, das Wissen der Ureinwohner, das Engagement der Jugendlichen und die Führung und Eigenverantwortung der Gemeinschaft sind" (Vincent L'Hérault).
28 Min.
HD
Ab 0 Jahren
Sprache:
Englisch
Untertitel:
EnglischFranzösisch

Auszeichnungen

Available Light Film Festival 2023 Bester Kurzfilm des Nordens
Big Water Film Festival 2023 Bester Dokumentarfilm
Portland EcoFilm Festival 2023 Eco Hero Auszeichnung

Weitere Informationen

Sound Design:

Vincent L'Hérault

Originaltitel:

Imalirijit

Originalsprache:

EnglischInuktitut

Weitere Titel:

idem

Format:

16:9 HD, Farbe

Altersfreigabe:

Ab 0 Jahren

Sprache:

Englisch

Untertitel:

EnglischFranzösisch

Weiterführende Links:

IMDb

The Movie Database